Sphinxtfest-Archiv 2014

Home (Archiv) Programm Künstler Details zur Künstler Homepage

Mit dem Begriff „Zigeunermusik“ hat Mario Triska kein Problem: „Seit ich denken kann, liebe ich die Musik. Sie ist ein Teil von mir und ich bin glücklich für jeden Augenblick, in dem sie mich erfüllt. Mein Volk ist ein Volk der Musik. Seit Generationen fließt die Leidenschaft in den Adern der Zigeuner und erfreut die Menschen mit Herzenswärme und Intensität. Auch ich wurde schon als kleines Kind in die Mystik der Zigeunermusik eingeweiht und bin seitdem ihr Bewunderer und Vermittler zugleich.“
Das Mario Triska Trio ist im In- und Ausland bekannt für sein vielseitiges Repertoire an Zigeunerliedern aus den osteuropäischen Ländern. Seit der Gründung dieses Trios 1999 haben ungezählte Auftritte in TV, Radio und auf Festivals ihren Namen in der Welt der Zigeunermusik gefestigt.

Mario-Triska_Trio

Das Triska Ensemble:
MARIO TRISKA: Geige und Gesang. Geboren in Deutschland. Genießt im eigenen Land – so- wie auch im Ausland – eine große Bekanntheit als Interpret von u.a. ungarischer, rumänischer und russischer Zigeunermusik, aber auch von Zigeuner- swing. Spielte früher mit vielen internationalen Größen zusammen.

ROGER MORENO: Akkordeon, Gitarre und Gesang. Geboren in der Schweiz. Bis 1980 Mitglied des “String Jazz Quintett” in der Schweiz (Auftritte auf dem Jazz- Festival Montreux 1979). CD “We remember Django”. Seit 1980 Mitglied beim “Zigeunerorchester Tucsi” in Holland. (Auftritte “La nuits des Tziganes” im Circustheater von Scheveningen 1985 und dem North-Sea Jazz Festival 1986). Seit 1987 Leiter des “Gypsy Swing Quintettes”. CD’s “Tsjawo’sdream”, “Night and day” und “Graj cyganje”.

JANUSCH HALLEMA: Kontrabass, Percussion und Gesang. Geboren in Holland. Bis 1982 vor allem aktiv in der Popmusik, danach mehr in der Richtung Jazz und Zigeunermusik. Mitglied des “Martin Groeneveld Trios”, des Hotclub En- sembles “Basjew 4” und des “Szarko Trios”. CD “Live in Lexor”.